Ausstellung iF design award 2016 in Hamburg

Ausstellung iF design award 2016 in Hamburg

Veröffentlicht am:
Noch bis zum 29. Mai 2016 läuft der erste Teil der Ausstellung im Showroom des iF in der Hamburger HafenCity.
Der iF Design Award ist einer der wichtigsten Designpreise weltweit und gilt als anerkanntes Qualitätssiegel. Seit mehr als sechzig Jahren vergibt das in Hannover gegründete Industrie Forum Design jährlich den Award in verschiedenen Kategorien, darunter „Product“ und „Interior Architecture“. 2016 reichten insgesamt 2500 Teilnehmer aus 50 Ländern rund 5300 Arbeiten ein. Die Jury mit rund 50 Experten aus der Designbranche belohnten 75 Einreichungen mit dem renommierten iF gold award, viele weitere erhielten den iF design award.

Derzeit ist der erste Teil der Ausstellungsreihe 2016 im großzügigen iF Showroom mit mehr als 1500 m² in der Hamburger HafenCity zu sehen. In drei Teilen werden die ausgezeichneten Arbeiten präsentiert –  zurzeit die Gewinnerprojekte aus den Bereichen Sports / Leisure, Babies / Kids, Watches / Jewelry, Telecommunications, Computer, Lighting, Home Furniture und Medicine / Healthcare.

Highlights der iF design award Ausstellung
Gutes Sitzen ist wichtig. Das sahen auch die Juroren im Bereich Home Furniture so und zeichneten eine Reihe von Stühlen, Sesseln und Sofas mit dem begehrten Preis aus. Darunter auch der „Form Chair“ von Normann Copenhagen (zu sehen im stilwerk Hamburg, ab Juni 2016 auch im stilwerk Düsseldorf oder sofort online im stilwerk shop) oder der „Oyo Chair“ von Aeris, der in ergonomisch-dynamischer Extravaganz daherkommt (erhältlich bei Kirsch & Lüttjohann im stilwerk Hamburg). Das schwedische Designer-Trio Front erhielt für ihren „Hideout“ Sessel für die Gebrüder Thonet Vienna sogar den iF gold award. Mit den klassischen Materialien und Farben wirkt der Sessel fast aus der Zeit gefallen. Die hohe Lehne sorgt für einen Rückzugsort und wird besonders für den öffentlichen Raum ein Hingucker.

Ein ebenfalls außergewöhnliches Produkt ist der Fernseher „Serif“ von Samsung, der eine völlig neue Idee von TV-Möbel entwirft und auch mit dem iF gold award ausgezeichnet wurde. Von Ronan und Erwan Bouroullec gestaltet, besticht er durch eine zeitlose Optik, die nicht mehr versteckt werden will und sich ganz wunderbar zu anderen Designklassikern gesellen kann. Zu sehen ist der neue „Serif“ im zweiten Teil der iF Ausstellung im Juni 2016 sowie bald bei punct.object im sitlwerk Hamburg.

Viele weitere besondere Produkte können Sie noch bis zum 29. Mai 2016 in der HafenCity entdecken. Ein Besuch lohnt sich.

noch bis zum 29. Mai 2016
Ort: iF design exhibition (Elbarkaden/HafenCity, Hongkongstraße 6, 20457 Hamburg)

Weitere Termine der Ausstellung in Hamburg:
16. Juni –  25. September 2016
13. Oktober 2016 –  19. Februar 2017


Quelle: stilwerk.de