Progressiv und emotional: ORGATEC 2018 präsentiert PLANT 10.1

Progressiv und emotional: ORGATEC 2018 präsentiert PLANT 10.1

Veröffentlicht am:

„Arbeit neu denken“ – Unter diesem Motto greift die ORGATEC aktuelle Fragen auf und präsentiert neue Lösungen für die Anforderung unserer Arbeitswelt.

Denn Digitalisierung, Globalisierung und Wertewandel verändern gerade radikal unser Umfeld und damit auch die Grundlagen von Arbeit. Dabei geht es im Kern um die Frage: Wie kann sich in Unternehmen Innovationskultur ausbreiten? Denn seit der Industriellen Revolution entstanden noch nie so schnell so viele neue Märkte, neue Player und neue Produkte wie heute. Um mit dieser Entwicklung Schritt zu halten, müssen sich Unternehmen neu erfinden. Gemäß ihres Mottos „culture@work“ greift die ORGATEC 2018 genau dieses Thema auf. Dabei darf eine internationale Business-Plattform wie die ORGATEC nicht nur emotional sein und polarisieren, sie muss es sogar. Mit der Eventfläche „PLANT 10.1“ tut sie genau das und geht dabei auch neue Wege der Präsentation.
 
Inmitten der Halle 10.1 fordern sieben Erlebnis-Szenarien geradezu dazu auf, alle bisherigen Vorstellungen über Bord zu werfen und ganz neu über zukunftsweisende Arbeitsformen und activity based working nachzudenken. Mit PLANT 10.1 wird die ORGATEC gemeinsam mit dem Consultingunternehmen detecon, der Kreativagentur Orange Council und in engster Zusammenarbeit mit der Künstlergruppe FREETERs & Friends eine Fläche gestalten, die auf spektakuläre, emotionale und auch provokante Art und Weise neue, kreative Ansätze für den Arbeits- und Lebensraum Büro erlebbar macht. Denn bisherige starre Organisationen lösen sich auf, flexible und agile Strukturen treten an ihre Stelle. Das hat großen Einfluss auf Arbeitsumfelder, die Gestaltung des Arbeitsplatzes und die Denkweisen aller Belegschaften. Innovationskultur ist die wichtigste Voraussetzung für Unternehmen, um Transformationsprozesse in Richtung „New Work“ erfolgreich in Gang zu setzen und so zu überleben.