Lista Office LO wird Partner von VillageOffice: «Arbeiten entkoppelt von Raum und Zeit»

Lista Office LO wird Partner von VillageOffice: «Arbeiten entkoppelt von Raum und Zeit»

Veröffentlicht am:

Lista Office LO ist neuer Partner von VillageOffice, dem grössten Co-Working-Netzwerk der Schweiz. Franziska Lienhard Nava verrät Details über die neue Partnerschaft.

Lista Office LO plant, entwickelt, produziert und bewirtschaftet moderne Arbeitswelten und zählt zu den führenden Anbietern im Schweizer Büroeinrichtungsmarkt. Das Familienunternehmen ist neu Partner von VillageOffice für die Ausstattung und Bewirtschaftung von «Coworking Spaces». Gleichzeitig unterstützt Lista Office LO das Forschungsprojekt «Coworking Experience», welches VillageOffice in Kooperation mit der Universität St. Gallen durchführt. Franziska Lienhard Nava, Inhaberin und Verwaltungsratspräsidentin erklärt, welchen Anforderungen ihr Unternehmen heute gerecht werden muss und welche Chancen sie für Coworking sieht.

VillageOffice: Frau Lienhard Nava, was überzeugt Sie an der Idee von VillageOffice?

Franziska Lienhard Nava: Arbeiten, dort wo man lebt. Wo die Kinder zur Schule gehen. VillageOffice schafft ein Angebot, welches das Pendeln reduziert, ohne dass ich im Home Office arbeiten muss. In maximal 15 Minuten erreiche ich ein dezentrales Büro, wo ich eine professionelle Arbeitsumgebung nutzen kann. Zudem bietet es mir die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen, am Dorfleben aktiv teilzuhaben und das lokale Gewerbe zu unterstützen. Und wenn meine Kinder von der Schule nach Hause kommen, bin ich ohne Feierabendverkehr pünktlich für sie da.

VillageOffice: Wird damit die Firmenzentrale überflüssig?

Franziska Lienhard Nava: Nein. Ich werde den dezentralen Arbeitsplatz nicht täglich nutzen, denn es lohnt sich auch in Zukunft in die Firmenzentrale zu pendeln – einfach nicht täglich.

VillageOffice: Was muss ein Büro erfüllen, um agiles Arbeiten bestmöglich zu unterstützen?

Franziska Lienhard Nava: Arbeit findet zunehmend entkoppelt von Zeit und Raum statt. Der Mehrwert eines zukunftsweisenden Büros liegt in der Unterstützung der Leistungserbringung, Kommunikation und Zusammenarbeit sowie in der Förderung von Engagement und Stolz.

VillageOffice: Wie wirkt sich das auf die Bürogestaltung aus?

Franziska Lienhard Nava: Das Büro mit Zukunft bietet ein attraktives Angebot differenzierter Zonen mit der Wahlfreiheit für die jeweilige Tätigkeit den dafür besten Arbeitsort zu nutzen. Darüber hinaus dient das Büro als Begegnungsort, bietet dem Unternehmen die Möglichkeit ihrer Identität physischen Ausdruck zu verleihen und agile Arbeitsmethoden intuitiv erlebbar zu machen. Bei Lista Office LO haben wir ein ausgeklügeltes Multizonenbüro entwickelt, das individuell auf das jeweilige Firmenprofil angepasst werden kann.

VillageOffice: Die Ansprüche der Arbeitnehmenden sind heute vielfältig. Einige können sich nichts anderes als ein Einzelbüro vorstellen, andere arbeiten ortsunabhängig ohne festen Arbeitsplatz am besten. Was verlangt dies von Lista Office LO als Büroeinrichter und wie wird sich diese Entwicklung fortsetzen?

Franziska Lienhard Nava: Der Schlüssel liegt in der Wahlfreiheit im Multizonenbüro für die jeweilige Tätigkeit den besten Arbeitsplatz zu nutzen. Man könnte auch von der Demokratisierung des Büros sprechen – alles gehört jetzt allen. Wenn ich ein Einzelbüro benötige, weil es meine Tätigkeit erfordert, kann ich dieses nutzen. Wenn ich aber im Team kreative Lösungen erarbeite, wird wohl kaum das Einzelbüro der geeignete Arbeitsplatz sein. Voraussetzung ist natürlich ein attraktives Angebot differenzierter Zonen unter dem Motto – Vielfalt statt Einfalt.

Franziska Lienhard Nava ist Verwaltungsratspräsidentin der Lista Office Group AG. Das 1945 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Degersheim (SG) ist in Familienbesitz. Das Schweizer Familienunternehmen Lista Office LO plant, entwickelt, produziert und bewirtschaftet moderne Arbeitswelten und zählt zu den führenden Anbietern im Schweizer Büroeinrichtungsmarkt. www.lista-office.com

Quelle: www.villageoffice.ch